Frühling

"Ich mag die Blumen, ich mag den Sonnenschein, wann wird es wieder Frühling sein?"

Jetzt geht es endlich los! Wenn das Wetter mitmacht! Oft genug hatten wir in den letzten Jahren späte Wintereinbrüche. Doch von Sturm, Eis und Schnee haben wir jetzt genug!

Anfang März werden bei uns die Tomaten ausgesät. Der März ist der Monat der Anzucht. Nun wird gesät im geschützten, warmen Gewächshaus und auch draußen, z.B. die Dicken Bohnen...

Im Gewächshaus und Folientunnel wächst jetzt endlich der Spinat und Mangold etwas schneller, da das Licht immer intensiver wird. Der erste Frühlinsspinat, Lauchzwiebeln, Mairübchen und Kohlrabi werden gepflanzt. Der erste Salat kommt ins Freiland.

Der Boden wird mit Pferdemist grundgedüngt und bearbeitet.

Beispiele für unsere Frühlingsgemüse:

Aus dem Freiland kommen nun Petersilie und Feldsalat, Haferwurz und Schwarzwurzeln.

Frisches Grün wird tagesfrisch von der Wildkräuter-Wiese geerntet: Bärlauch, Brennnessel, Franzosenkraut, Giersch, Löwenzahn, Sauerampfer, Taubnessel, Vogelmiere, Wiesenkerbel und Wildspinat.

Aus dem Lager werden Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Rote Bete und Steckrüben angeboten.

Und im Gewächshaus wachsen: Feldsalat und Postelein, Kohlrabi, Lauchzwiebeln, Mairübchen, Mangold, Radießchen, Spinat und Weißer Rettich.


Sommer

Sommer

Herbst

Herbst

Winter

Winter