Zurück

Cosmea

Die Schmuckkörbchen (Cosmos bipinnatus) haben viele Namen: Kosmee, Cosmos, Fiederblättrige Schmuckblume. Aber egal, welcher Name gerade in Gebrauch ist, er bescheinigt ihre Schönheit.

Merkmale

Sie ist weiß, pink oder rosa und blüht den ganzen Sommer. Die Cosmea ist wenig anspruchsvoll, leider nur einjährig und leicht auszusäen. Die fiedrigen Blätter sind nur zur Zierde da, die Blüten aber können wir in die Vase stecken oder über den Salat streuen.

Zubereitung/Kulinarisches

Viel zuzubereiten gibt es bei der wunderschönen, bescheidenen Blüte nicht. Am besten ganz frisch gepflückt verwenden. Dabei können die Blütenblätter abgezupft werden, oder aber die ganze Blüte landet auf dem Teller. Der Geschmack ist sehr zart, dafür schmausen die Augen.

Lagerung/Konservierung

Wer die Blüte doch einen oder zwei Tage verwahren möchte, sollte sie nicht in die Vase stecken, sondern an einem kühlen Ort in eine feuchte Plastiktüte legen.

Cosmea.jpg